"Wir suchen nicht die Kraft Gottes, wir suchen seine Gegenwart. Seine Kraft und alles andere, was wir brauchen, findet sich immer in seiner Gegenwart."

Die Anfänge der Vineyard in den USA

 

Kenn und Joanie Gulliksen aus Orange County, Kalifornien, waren ein junges christliches Ehepaar, hungrig nach mehr Realität des Glaubens. In einer Gemeindegründung, die sie Vineyard nannten, kamen Menschen wie Keith Green, Larry Norman, Bob Dylan, Larry Myers und hunderte anderer junger Menschen zum Glauben an Jesus Christus. Viele Menschen hatten einen Hippie Hintergrund, eine Jugendbewegung der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts. Es entstanden drei oder vier weitere Vineyards und es wurde zunehmend klar, dass diese kleine Bewegung eine stärkere Leitung brauchte.

 

John Wimber wurde in Missouri geboren, in sehr einfachen Verhältnissen. Er wurde Saxophonmusiker und Keyboarder, spielte mit den Righteous Brothers und arrangierte Musik für bekannte Jazzgrößen. Er war verheiratet mit Carol, die ihm eines Tages drohte ihn zu verlassen. Carol lernte Jesus Christus kennen und mahnte ihren Mann, sich für Jesus Christus zu öffnen, was er dann auch tat. Er wurde schnell zu einem brennenden Nachfolger von Jesus und begann die Bibel zu lesen. Er wunderte sich, dass in den Kirchen nicht das geschah, was er im Neuen Testament gelesen hatte. Er stieß auf das Wirken und die Kraft des Heiligen Geistes und das im Kontext mit einem theologischen Verständnis des Reiches Gottes. Es begann eine wachsende Zahl von Zeichen und Wundern unter jungen Menschen zu geschehen, die zum christlichen Glauben fanden. Dies veranlasste Kenn und Joannie Gulliksen John und Carol Wimber zu fragen, ob sie die Leitung über diese kleine Bewegung übernehmen könnten. 

 

Zur gleichen Zeit lehrte John Wimber an der School of World Mission an der Fuller Universität den Kurs MC510 (Missions Course). Dieser Kurs fand weltweite Beachtung. Die Studenten gingen auch in die jetzt von John Wimber geleitete Vineyard. Schon bald fanden erste Vineyard Konferenzen statt und Vineyard begann sich weltweit auszubreiten.

 

Die ersten Einladungen aus Grossbritannien und Südafrika, später auch aus Deutschland und der Schweiz kamen nach Anaheim, zur Vineyard, worauf John Wimber jeweils mit einem grossen Team von bis zu 200 Personen in diese Länder ging, aus dem Evangelium des Reiches Gottes lehrte und die Menschen unterstützte im Bereich von Zeichen und Wundern.

 

Die ersten Menschen begannen sich für die Gründung einer Vineyard zu interessieren, auch weil so viele Vineyards in den USA entstanden, respektive sich christliche Gemeinschaften der Vineyard anschlossen. 

 

Die Vineyard Bewegung war geboren.